Unser Sinnbild
Der Facettenreichtum des Rubins, der für unseren Club steht, spiegelt auch den Facettenreichtum unserer Clubmitglieder wider. Gerade in dieser Verschiedenartigkeit liegt unsere Stärke: Gemeinsam bewegen wir mehr, als es die Summe unserer Fähigkeiten erlauben würde. Diese Synergieeffekte wurden bereits bei der Organisation unserer Charterfeier (Oktober 2014) auf die Probe gestellt. Um diese anspruchsvolle Organisationsaufgabe parallel zu unseren alltäglichen beruflichen und privaten Pflichten bewältigen zu können, haben wir uns schon damals in Arbeitsgruppen organisiert. Der unermüdliche ehrenamtliche Einsatz der AG Charter ging weit über die Teilnahme an unseren regulären Clubabenden an jedem ersten Mittwoch im Monat hinaus. Von Anfang an verspürten wir eine starke Verbundenheit, die wir gemeinsam für unsere  Projekte nutzen!

Unser Vorstand

Präsidentin: Konsul Edith Hornig
Vizepräsidentinnen: Dr. Claudia Pongratz, Mag. Claudia Brandstätter
Sekretärinnen: Mag. (FH) Ingrid Buchsteiner, Eva Märzendorfer-Chen
Schatzmeisterin: Gerlinde Lonsing, MMag. Silvia Dimitriadis, MBA
Programmdirektorin: Mag. (FH) Elke Harg

Patinen & Patenclub:

Mag. Marlis Müller-Lorenz
Mag .pharm.Dr. Angelika Prentner (Club Goldes)
Club Goldes Südsteiermark.

Unsere Grundsätze
Die Basis für das Clubleben von SI-Club Graz Rubin bilden die folgenden allgemeinen Grundsätze von Soroptimist International Österreich:

  • Jeder Beruf und jede Tätigkeit kann in einem Club nur durch ein aktives Mitglied vertreten sein. Mitglied kann nur werden, wer dazu eingeladen wird.
  • Referate, Berichte, Diskussionen aus der Berufs- und Lebenswelt der Mitglieder oder auch geladener Gäste sind Mittelpunkt der monatlichen Treffen. Die Vielfalt der Berufe sowie die Pluralität der Meinungen ermöglichen ein hohes Maß an Information, Einsichten und Gedankenaustausch.
  • Auf allen Ebenen wechseln die Ämter alle zwei Jahre.
  • Soroptimistinnen verstehen Freundschaft als eine Haltung menschlicher und geistiger Offenheit und gegenseitiger Hilfsbereitschaft. Sie pflegen Gastfreundschaft in aller Welt. Jedes Mitglied kann an Clubtreffen rund um die Welt teilnehmen.

Soroptimistinnen sind aktiv in Fragen der rechtlichen, sozialen und beruflichen Sicherung der Frau und bringen ihre Stellungnahme in die öffentliche Diskussion ein. Neben diesem gesellschaftspolitischen Engagement verwirklichen Soroptimistinnen ihre Ziele durch diverse Projekte. Außerdem agieren sie als Netzwerk für und von Frauen sowohl im Berufs- als auch im Privatleben. (Quelle: Soroptimist International Österreich)

Unsere Mitglieder Unser Club umfasst derzeit 26 dynamische Damen :
(zum Vergrößern die Bilder bitte anklicken)

Zur Werkzeugleiste springen